Welcher Bikertyp bin ich?

In der bundicycling-Bikeschool lernen Kinder wie auch Erwachsene den Umgang mit dem Bike von Grund auf, sei es auf einer geführten Biketour, in einem Tageskurs, einer Privatlektion oder während einem Firmenanlass. Silvio Bundi zeigt Ihnen einfache Tricks und Tipps, so dass Biken noch mehr Spass macht!

Happy Trail’s

Silvio Bundi

Cross Country Biker

Ich fahre Wettkämpfe, bin leistungssorientiert.

Bike
Es soll leicht, schnell und direkt sein, die Haltung ist gestreckt. Entweder ein Hardtail oder Fullsuspension Bike. Ich benutze auch oft ein Rennvelo für’s Training.

Silvio’s Tipp
Für Anfänger ein Specialized Chisel, für Fortgeschrittene ein Specialized Epic HT, für diejenigen, die ganz schnell sein möchten ein Epic HT S-Works oder dann die vollgefederte Specialized Epic oder Epic Evo Serie in verschiedenen Ausstattungen.

  • Federweg: bis ca. 10 cm
  • Kleidung: enge Klamotten
  • Anteil: 5% aller Biker sind Cross Country-Biker
Touren Biker

Ich fahre gerne Touren. Ab und zu mal ein Langstreckenrennen, schaue manchmal auf die Zeit, wenn ich den Berg hoch fahre, achte auf meine Fitness und bin gerne in der Natur.

Bike
Eher leichtes, sportliches Bike

Silvio’s Tipp
Ein Epic Evo passt da ganz gut.

  • Federweg: 10 cm bis 12 cm
  • Kleidung: enge oder Short’s Velohosen und Trikot, ab und zu ein Rucksack
  • Anteil: 30% aller Biker sind Touren Biker
Allmountain Biker

Bei mir stehen die Touren und die Natur im Fokus. Ich freue mich die Erlebnisse meinen Kameraden zu erzählen.

Bike
Ein Bike mit aufrechter Sitzposition, bequem, nicht all zu schwer und handlich

Silvio’s Tipp
Das typische Bike das legendäre Specialized Stumpjummper oder Stumpjumper Evo mit noch ein bisschen mehr Federweg!

  • Federweg: 13 cm bis 16 cm
  • Kleidung: enge oder Short’s Velohosen und Trikot, oft mit einem Rucksack unterwegs
  • Anteil: 33% aller Biker sind Allmountain Biker
Enduro Biker

Touren, Natur und Adrenalin stehen im Vordergrund. Ich fahre auch gerne ab und zu mal mit dem Postauto, Zug oder Bergbahnen hoch. Freu mich meist mehr auf die Abfahrten.

Bike
Das Enduro Bike ist das letzte Bike, mit dem ich noch gut den Berg hochradeln kann.

Silvio’s Tipp
Ein Specialized Enduro ist da bestimmt die richtige Wahl.

  • Federweg: 16 cm bis 18 cm
  • Kleidung: Short’s Velohosen, Funshirt, zum Teil mit Trinkrucksack und leichten Protektoren
  • Anteil: 20% aller Biker sind Enduro Biker
Downhill Biker

Ich bin der Wettkampf-Abfahrer, suche die schnellste Linie und fahre oft an der Grenze meines Könnens. Ich fahre praktisch nie mit dem Bike bergauf, sondern lasse mich von der Bergbahn den Berg hoch bringen.

Bike
Mein Bike ist sehr stabil gebaut, es hat ev. eine Doppelgabelbrücke und eine feste Kettenführung, die das rausspringen der Kette verhindert.

Silvio’s Tipp
Specialized Demo oder Enduro

  • Kleidung: Short’s mit starkem Material, Freerideshirt, Integralhelm, Langfingerhandschuhe und Protektoren
  • Anteil: 2% aller Biker sind Downhill Biker